18.-19. Juli 2020 mautern an der donau

sprache wählen

Streckenbefahrung 2019

Streckenbefahrung 2019

Bei der am Montag, dem 24. Juni stattgefundenen Streckenbefahrung mit Rennleiter und Ex-Radprofi Bernhard Rassinger, dem Organisator Hans Holzer und dem Wachauer Radtage Organisationsteam wurden die drei Bewerbsstrecken sowie die neue Strecke der Wiesbauer Vintage Tour abgefahren und dabei alle neuralgischen Punkte besichtigt. Besonderes Augenmerk wurde auf den neuen Streckenabschnitt des Krone Champions Radmarathon und des Raiffeisen Power Radmarathons gelegt, welcher von Melk über Loosdorf bis nach Aggsbach-Dorf führt.

Die jährliche Befahrung dient dazu, den TeilnehmerInnen der Wachauer Radtage – wie gewohnt - eine möglichst hohe Streckensicherheit bieten zu können. Gefährliche Abbiegungen und Streckenabschnitte werden durch die Exekutive abgesichert und durch Sicherheitspersonal und HelferInnen der Freiwilligen Feuerwehren ergänzt. Für die Sicherheit der TeilnehmerInnen sind zusätzlich unzählige Polizeibeamte, Ordner sowie Ärzte und Sanitäter während der gesamten Veranstaltung im Einsatz. Wir möchten dennoch alle TeilnehmerInnen darauf hinweisen vorsichtig und vorausschauend zu fahren, um auf Hindernisse oder Unebenheiten auf der Strecke rechtzeitig reagieren zu können. Natürlich gilt während des gesamten Radmarathons für alle TeilnehmerInnen die StVO, an welche sich alle RadfahrerInnen halten müssen. Bei der Streckenbefahrung wurden ebenso alle Zeitnehmungspunkte und Labestationen überprüft und festgelegt, sodass beim Rennen sowohl für das leibliche Wohl, wie auch für eine korrekte Zeitnehmung gesorgt sein wird.

Wichtiger Hinweis
Aufgrund von Straßenbautätigkeiten im Bereich der B33 zwischen Schönbühel und Aggsbach Dorf kam es dieses Jahr zu einer Anpassung der Streckenführung. Betroffen davon sind der Krone Champions und Raiffeisen Power Radmarathon. Wir haben in Abstimmung mit den zuständigen Behörden bzw. der Exekutive folgende Umleitung definiert (Grobbeschreibung): Melk – B1  – Loosdorf – L106 – Aggsabach Dorf.

Die Wiesbauer Vintage Tour startet am Samstag, 13. Juli 2019 um 13:30 Uhr hinter der Römerhalle in Mautern.
Die drei Bewerbe der Wachauer Radtage starten am Sonntag, 14. Juli 2019 um 9:00 Uhr vor der Römerhalle in Mautern.

Wir freuen uns bereits auf euch!
Euer Wachauer Radtage OK-Team