Verkehr 30.4. 7.33 Uhr

S-Bahn-Streckensperren im SommerLink öffnen

Die Sanierungsarbeiten auf der S-Bahn-Stammstrecke führt in Wien im Sommer wieder zu Sperren. Von Ende Juni bis Anfang September fahren zwischen Wien-Floridsdorf und Wien-Praterstern keine Züge. Sperren gibt es auch auf der Südstrecke. Wien

S-Bahnzug am Praterstern
Wissenschaft 29.4. 19.44 Uhr

ESA-Chef: Konflikt im All würde allen schaden

Mit dem „Phi Lab“ betreibt die Europäische Weltraumorganisation (ESA) erstmals ein Forschungszentrum in Österreich. Die ESA erhofft sich davon Innovationen, denn durch den Krieg in der Ukraine steige auch das Konfliktpotential im All, sagt ESA-Chef Josef Aschbacher.

ESA Chef Josef Aschbacher
Wirtschaft 29.4. 19.12 Uhr

Großer Ansturm auf Schuldnerberatung

So viele Menschen wie noch nie haben im Vorjahr bei der niederösterreichischen Schuldnerberatung Hilfe gesucht. Die Verschuldung betrug im Schnitt 74.000 Euro. Die Ursachen sind Arbeitslosigkeit, Teuerung und übertriebenes Konsumverhalten.

Rechnung und Taschenrechner
chronik 29.4. 17.16 Uhr

Hütte mit 60.000 Bienen abgebrannt

In St. Anton an der Jeßnitz (Bezirk Scheibbs) ist am Montag eine Bienenhütte mit 60.000 Bienen abgebrannt. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald verhindern. Sämtliche Bienen dürften aufgrund des Feuers verenden.

Brand Bienen Sankt Anton an der Jeßnitz
chronik 29.4. 16.44 Uhr

Einbruchsserie in Münzzählautomaten geklärtLink öffnen

Ein Kroate soll 14 Einbrüche in Münzzählautomaten von Geldinstituten in Niederösterreich, Kärnten, Salzburg sowie in der Steiermark verübt haben. Nach seiner Festnahme in Feldbach in der Steiermark zeigte sich der 44-Jährige geständig. Steiermark

Zwei männliche Hände sind in Polizeihandschellen gefesselt
sport 29.4. 16.04 Uhr

SV Stripfing erhält doch Lizenz für die 2. Liga

Der Fußball-Zweitliga-Club SV Stripfing (Bezirk Gänserndorf) hat gute Chancen, auch in der kommenden Saison in Österreichs zweithöchster Liga spielen zu dürfen. Die Bundesliga erteilte den Niederösterreichern am Montag in zweiter Instanz die Lizenz.

SV-Stripfing-Spieler jubeln nach dem Derbysieg in St. Pölten
chronik 29.4. 14.48 Uhr

13-Jähriger baute Unfall bei Spritztour

Die illegale Ausfahrt eines 13-Jährigen ist am Wochenende glimpflich ausgegangen. Er blieb nach einem Unfall unverletzt. Im Weinviertel kam unterdessen am Sonntag ein 36-jähriger Beifahrer ums Leben. Der Lenker war alkoholisiert und stand offenbar unter Drogeneinfluss.

Blaulicht
Chronik 29.4. 12.42 Uhr

Wolf im Waldviertel vor möglichem Abschuss

Im Bezirk Zwettl hat nach Angaben aus dem Büro von Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) zumindest ein Wolf „auffälliges und problematisches Verhalten“ gezeigt. Damit steht der Wolf im dortigen Gebiet vor einem möglichen Abschuss.

Wolf Sujet Waldviertel Ottenschlag
Natur 29.4. 12.37 Uhr

Neusiedler See: 60.000 Kubikmeter Schlamm entferntLink öffnen

In den vergangenen Monaten wurden 60.000 Kubikmeter Schlamm aus dem Neusiedler See entfernt, das wurde am Montag bekanntgegeben. Weiterhin in Planung sei eine Wasserzufuhr von der Donau. Hier würden Gespräche mit Niederösterreich laufen. Burgenland

Schlauch beim See
Chronik 29.4. 9.38 Uhr

18-Jährige fuhr trotz Führerscheinabnahme weiter

Eine 18-Jährige hat am Sonntag in Gänserndorf eine Führerscheinabnahme ignoriert. Die Einheimische steuerte einen nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw weiter, bis sie bei einer Kontrolle erneut gestellt wurde.

Genrebild Alkoraser: Verschwommenes Bild von Händen am Lenkrad

ORF Niederösterreich in sozialen Netzwerken

ORF Niederösterreich Push-Mitteilungen ORF Niederösterreich auf Facebook ORF Niederösterreich auf Instagram ORF Niederösterreich Kontakt